Gut Förstel Glöckchen - Ausgabe 01/2022

AKTUELLES 7 Gut Förstel Glöckchen • Unsere Hausnachrichten - Ausgabe 01/2022 befragt und die Ergebnisse den Mitschülern vorgestellt. Zwei Wochen vor unserem Projekt hatten sich alle Gedanken gemacht, was man unseren Gast Herrn Flade fragen könnte. Wir haben drei Fragenkataloge zusammengestellt. Sarah, Nick und Lotta waren die Gesprächsführer. Herr Flade erzählte uns viel aus seinem Leben. Die Kinder waren sehr neugierig und interessiert. Unser Gast blieb den Schülern aber keine Antwort schuldig. An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an das Gut Förstel für die Organisation des Transportes. Auch unsere Klasse 4b verdient ein Lob für die Disziplin und Mitarbeit, schließlich waren alle sehr aufgeregt. Katrin Voigt – GS Raschau Am Mittwoch, dem 3. November 2021, haben wir uns sehr gefreut, dass wir in der Tagespflege Gut Förstel zu unserem „Stammtisch für Pflegende“ wieder Angehörige und Interessierte begrüßen durften. An diesem Abend wurde uns wieder gezeigt, wie wichtig für Familien und für uns als Gesellschaft der persönliche Austausch über Erfahrungen und Erlebtes in Pflege und Betreuung ist. Besonders deutlich wurde an diesem Abend, dass gerade dann, wenn sich bei nahestehenden Menschen sichtbar und doch noch nicht benennbare verschwommene Veränderung in seinem uns bekannten Wesen zeigen. Sorgen und Ängste, Missverständnisse, Unsicherheit, Verlustsorgen, Scham können sich einstellen, bei den Angehörigen und vielleicht auch bei dem Betreffenen selbst, weil keiner so richtig weiß: o Was passiert da gerade? o Wer würde mir zuhören? o Wie und wo vertraut ein Gespräch führen, um die Situation aus anderen Perspektiven zu betrachten und mögliche Informationen und Hilfe zu bekommen?

RkJQdWJsaXNoZXIy MzM4NjI=