Gut Förstel Glöckchen - Ausgabe 04/2022

17 Gut Förstel Glöckchen • Unsere Hausnachrichten - Ausgabe 04/2022 STATIONÄRE PFLEGE Sehnsüchtig warteten wir auf erntefrische Gurken aus unserem eigenen Gewächshaus. Ideen und Rezepte zur Verarbeitung gab es einige und unser Koch- und Backclub wollte diese so oft wie möglich bei der eigenen Ernte umsetzen. Endlich war es so weit und unsere Männer der Technik ernteten die ersten Salatgurken der Saison. Nun konnten wir nach Herzenslust unsere gesammelten Gurkenrezepte ausprobieren und verkosten. Als Erstes bereitete unser Back- und Kochclub einen leckeren Gurken-Feta-Salat zu. Viele fleißige Hände schafften ein sehr schmackhaftes Ergebnis. Zum Verzehr wurde noch selbst gebackenes Brot gereicht, welches schon mit seinem Duft die Sinne der Bewohner*innen anregte. Es war für alle eine FRISCH GEERNTET einfache, aber sehr schmackhafte und frische Zwischenmahlzeit, welche sich dank der üppigen Gurkenernte in den Sommerwochen mehrfach wiederholte. Betreuung BLINDVERKOSTUNG Kräuter, wie zum Beispiel Banane, Petersilie, Käse oder Marmelade für die Verkostung zu platzieren. Hierbei spitzten alle die Ohren, um schon den ersten Eindruck zu gewinnen, ob etwas klappert oder quietscht. Danach konnten unsere Bewohner*innen an den Lebensmitteln und Kräutern schnuppern. Hierbei wurden die ersten Tipps, um was es sich handeln könnte, abgegeben. Beim Fühlen und Verkosten der Lebensmittel gingen die Meinungen nur geringfügig noch auseinander. Erst als alle Bewohner*innen ihre Augenbinde abgenommen hatten, waren sich alle Verkoster einig. Viele Bewohner*innen sagten, dass es eine tolle Erfahrung war und sie schon ab und zu Schwierigkeiten mit dem Riechen und Schmecken hatten. Wir werden dieses Training nun öfters wiederholen, damit die alle Sinne weiterhin so fit wie möglich bleiben. Betreuung Unsere fünf Sinne verlieren im Alter nicht an Bedeutung, aber man muss etwas dafür tun, um sie fit zu halten. Bei unserer Blindverkostung kamen alle fünf Sinne zum Einsatz. Erst wurden die Augen unserer Bewohner*innen verdeckt, um verschiedene Lebensmittel und

RkJQdWJsaXNoZXIy MzM4NjI=