Gut Förstel Glöckchen - Ausgabe 01/2023

11 Gut Förstel Glöckchen • Unsere Hausnachrichten - Ausgabe 01/2023 PERSONAL Ende Oktober startete unser neues Projekt „Die Schülerstation für unsere Auszubildenden im 3. Lehrjahr“. Eine Woche lang gestalteten und organisierten die Auszubildenden mit Hintergrundunterstützung einer Pflegefachkraft des Wohnbereiches selbstständig den Dienstablauf in der Früh- sowie Spätschicht. Detaillierte Dienstübergaben, Telefonate mit externen Partnern, Medikamentenmanagement und die Versorgung der Bewohner musste nun im Einklang gehalten werden. So konnten unsere Auszubildenden mehr Einblicke in die Aufgaben und Tätigkeitsfelder der Pflegefachkraft erhalten. Alle beteiligten Auszubildenden, Kollegen sowie die BewohnerInnen selber waren sehr gespannt und auch nervös, was auf sie zukommen wird. Doch nach anfänglichen Nervositätsaufkommen bei den BewohnerInnen und Auszubildenden gab es am Ende ein positives Fazit. Die Auszubildenden konnten ihre Kompetenzen ausbauen und stärken. Eine jährliche Wiederholung dieses Projektes wird natürlich angestrebt. Zentrale Praxisanleitung PROJEKTWOCHE IM GUT FÖRSTEL Anfang November gab es eine Veranstaltung für unsere Leitungskräfte im Landhotel Rittersgrün. Das Thema war „Gesund führen“ und die eigene Resilienz nicht aus dem Blick verlieren. Dozent war Herr Dr. Haarig vom Verein Kopfvitamin. Die Teilnehmer erhielten einen Einblick in die Art und Weise, wie führe und motiviere ich mein Team. Wie kann ich mit negativer Energie im Team umgehen und zielführende Konfliktlösungen geben. Denn nur eine Leitungskraft, die selber motiviert ihrer Arbeit nachgeht, kann diese positive Energie an ihr Team weitergeben und es somit stärken. Und nur resiliente Führungskräfte können Vorbild und Helfer für die Mitarbeiter sein. Die Veranstaltung fand mit allen Leitungskräften aller unserer Einrichtungen statt. Der Austausch untereinander kam dabei auch nicht zu kurz und tat wirklich gut. An diese Veranstaltung schließen sich nun im Jahr 2023 weitere an, die Themen dürfen unsere Leitungen selbst mitbestimmen. Die Veranstaltung schloss mit einem leckeren Abendessen unter Kollegen ab. Geschäftsführer „KOPFVITAMINE“

RkJQdWJsaXNoZXIy MzM4NjI=