Gut Förstel Glöckchen - Ausgabe 01/2023

19 Gut Förstel Glöckchen • Unsere Hausnachrichten - Ausgabe 01/2023 VERANSTALTUNGEN Am 10. November 2022 durften wir Herrn Kurfels als Ortschronisten Erlabrunns in den Räumen unserer Begegnungsstätte begrüßen. Der Andrang zu dieser Veranstaltung war groß, da unser Hochhaus zahlreiche alteingesessene HausbewohnerInnen beherbergt. Doch auch wer nicht direkt in Erlabrunn aufgewachsen war oder lange Jahre hier gelebt hatte, fand sich in den Erzählungen unseres Gastes wieder. Daher genossen wir bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen die persönliche Lebensgeschichte von Herrn Kurfels. Sein Aufwachsen in Erlabrunn mit einigen „Lausbubengeschichten“ entlockte so manchen Lacher und weckte bei dem einen oder anderen lebhafte Erinnerungen. Aber auch die Erlebnisse rund um den Bau der Siedlungen und des Krankenhauses in Erlabrunn bis in die heutige Zeit verfolgten die HochhausbewohnerInnen gespannt. Der gelungene Nachmittag und so manche Geschichte, die wir mit dem Ort verbinden, bleiben uns sicherlich noch lange in Erinnerung. Wohnpark Erlabrunn HEIMATNACHMITTAG MIT HERRN KURFELS Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir lassen Revue passieren, was uns in diesem Jahr bewegt hat. Viele schöne Momente voller Freude kommen uns dabei in den Sinn, aber auch Schmerzhaftes und Trauriges. Momente, in denen wir Abschied nehmen mussten, uns liebe Menschen für immer verlassen haben. Um diese noch einmal in Erinnerung zu rufen und sie zu ehren, fand auch in diesem Jahr eine Gedenkveranstaltung für unsere verstorbenen Bewohner statt. Herr Pfarrer Burkart fand dazu die richtigen Worte und bewegte unsere Herzen. Frau Wiesehütter begleitete auch dieses Jahr wieder die Veranstaltung am Klavier mit bewegenden Liedern. Alle Namen der Verstorbenen wurden noch einmal verlesen und eine Kerze für sie entzündet. Zu der Veranstaltung waren Bewohner, Vertreter des Heimbeirats, Angehörige und Mitarbeiter erschienen. Anschließend ließen wir den Abend gemeinsam im Förstelstübchen bei einer Tasse Kaffee und Kuchen ausklingen und schwelgten gemeinsam noch einmal in Erinnerungen. Es war schön zu sehen, dass viele freudige Momente noch einmal durchlebt wurden, auch wenn der Abschied sehr schmerzt. Geschäftsführer GEDENKVERANSTALTUNG

RkJQdWJsaXNoZXIy MzM4NjI=