Sommerfest und Tag der offenen Tür

"Förstel im neuen Gewand"

Unter diesem Motto fand am Samstag, dem 18. Juni 2016, das 22. Sommerfest sowie ein „Tag der offenen Tür“ in unserem Alterswohnsitz Gut Förstel statt. Bei strahlendem Sonnenschein folgten mehrere hundert Besucher der Einladung und strömten auf das Festgelände.

Den Auftakt des Events machte traditionell ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Gaston Nogrady und Pfarrer Dominikus Goth. Sie begrüßten alle Bewohner, Mieter und anwesenden Gäste auf das Herzlichste. Für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes sorgte der Posaunenchor der Evangelisch –methodistischen Kirche Markersbach.

Im Anschluss folgte im Festzelt ein buntes, musikalisches Programm mit der Blaskapelle „Schwarzbacher Musikanten“, der „Singegemeinschaft Gut Förstel“, dem „Elterleiner Männerballett“, der Tanz- & Oldieband „Aaflug“ und dem Duo „Jacqueline Kotzsch und Roland Schubert“.

Während im Festzelt das Kulturprogramm durchgeführt wurde, konnten sich interessierte Gäste beim „Tag der offenen Tür“ die Einrichtung näher anschauen und sich darüber informieren, welche Leistungen in den einzelnen Bereichen angeboten werden, wie die Abrechnung dieser Leistungen erfolgt, welche Veränderungen es im Gut Förstel in den vergangenen Monaten gegeben hat und welche es künftig noch geben wird. Informiert wurde auch während zweier Vorträge über das Pflegestärkungsgesetz II, welches ab dem 1. Januar 2017 viele Änderungen bringen wird. Das Interesse bei unseren Besuchern war sehr groß. Großen Anklang bei den Gästen fand auch der angebotene „Gesundheitspass“. Hierbei wurden an verschiedenen Standorten die Vitaltaten gemessen, der Blutzuckerwert ermittelt und zum Schluss der BMI (Body-Mass-Index) bestimmt.

Ein Programm für unsere jüngeren Besucher gab es natürlich auch, durchgeführt wurde dies vom MC Grünhain. Mit Spiel und Spaß waren die Kinder schnell zu begeistern. Mitgebracht haben die Rallyefreunde zwei von ihren schnellen Flitzern. Schnuppern war erlaubt und eine Fahrt mit einem echten Rallye-Auto war für die Kinder das größte Erlebnis an diesem Tag.

Des Weiteren gab es für unsere Bewohner, Mieter und Gäste eine große Tombola, mit einem Fernsehgerät als Hauptgewinn. Über dieses neue Elektrogerät kann sich nun die Schülerin Vanessa Weigel freuen. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit.

Freuen konnten sich auch einige Mitarbeiter unserer Einrichtung. Sie wurden am Nachmittag für ihr rundes Betriebsjubiläum feierlich geehrt. Dabei kam Frau Kerstin Schlegel eine besondere Ehre zu Teil. Sie ist schon seit 30 Jahren eine treue Mitarbeiterin unseres Unternehmens. Vielen Dank und alles Gute für die weiteren Jahre. Diese Ehrung der Mitarbeiter soll künftig zum Sommerfest zur Tradition werden.

Einen Blumengruß verschenkte auch unser geschäftsführender Hausleiter, Herr Michael Eisenberg, an unsere zwei hochbetagten Bewohner, Frau Erna Bach (Betreutes Wohnen) und Herrn Martin Tonar (Wohnbereich 1). 203 Jahre beträgt ihr stolzes Alter in der Summe. Wir wünschen diesen zwei hochbetagten Menschen weiterhin alles Gute.

Es gäbe noch vieles mehr, was wir von diesem Tag berichten könnten. Es war ein wundervoller Tag mit vielen schönen Augenblicken. Es gab sehr viel positive Resonanz von den Bewohnern, Mietern, Mitarbeitern und Gästen.

Wir möchten uns noch einmal herzlichst bedanken bei allen ehrenamtlichen Helfern, dem Ortsverein Langenberg e.V., unseren Kooperationspartnern, unseren Sponsoren, dem MC Grünhain, den Künstlern, den Pfarrern, dem Freundeskreis und allen anderen, die beim guten Gelingen dieses unvergesslichen Festes geholfen haben.

Elfi Möckel

 

Impressionen von unserem Sommerfest

© 2024 AltersWohnsitz Gut Förstel