Gut Förstel Glöckchen - Ausgabe 01/2022

mierten uns über die Entstehung und Geschichte. Dank der Stadt Schwarzenberg, die uns eine DVD zur Verfügung stellte, konnten wir uns die Sage von Ritter Georg und Lindwurm anschauen und unser Wissen wieder auffrischen. Das dritte Highlight der Woche war ein Ausflug zum Spiegelwald, wo wir das wunderschöne Erzgebirge von oben anschauen konnten. Mit dem Fahrstuhl durften wir den Spiegelwaldturm erklimmen und die wundervolle Aussicht über das Erzgebirge genießen. Danach ging es gemeinsam in die Ausstellung, hier erfuhren wir allerhand über das Grünhainer Kloster und konnten Videos über Ausflugsziele und Freizeittätigkeiten bestaunen. In der „Spiegelwaldbaude“ beendeten wir den Ausflug mit einem köstlichen Mittagessen. Natürlich durfte zu einer Woche mit erzgebirgischem Ambiente das Herstellen von Räucherkerzen nicht fehlen. Mit den Bastelsets für „Schwarzarbeit zu Hause“ vom Crottendorfer Gut Förstel Glöckchen • Unsere Hausnachrichten - Ausgabe 01/2022 TAGESPFLEGE Räucherkerzenland hatten wir schon mal alle Zutaten parat. Es wurden Kohlemischung, Wasser und ein beliebiger Geruch aus Weihrauch, Myrrhe und Benzoe zu einer knetbaren Masse zusammengemischt. Anschließend rollten wir diese zu kleinen Schlangen und schnitten Dreiecke aus. Daraus formten wir die Räucherkerzen und stellten sie zum Trocknen. Zum Abschluss der Themenwoche machten wir uns auf nach Erla in den alten Herrenhof. Dort befindet sich ein Laden der Firma Egermann mit erzgebirgischer Holzkunst. Sie ermöglichten es in den Räumen des Dreiseitenhofs unserer Kreativität mit kleinen Bastelsets freien Lauf zu lassen. Jeder suchte sich zu Beginn ein Wunschmotiv aus und musste dies zuerst farblich gestalten. Nach einer kurzen Trocknungsphase ging es ans Leimen und Verzieren. Wir denken, unsere Kunstwerke sind uns gut gelungen. Wir danken auf diesem Weg dem Crottendorfer Räucherkerzenland und der Firma Holzwaren Egermann. Diese Themenwoche begeisterte alle Gäste der Tagespflege sehr. Tagespflege am Markt 21

RkJQdWJsaXNoZXIy MzM4NjI=