Gut Förstel Glöckchen - Ausgabe 01/2022

Mit Stolz und Freude widmeten wir uns einem neuen Thema – „Unserer Heimat das Erzgebirge“. Begonnen haben wir die Woche mit der Geschichte Elterleins. Frau Graupner und Frau Walther, Hobbychronisten, erzählten uns allerlei zur Entstehung Elterleins und die bekannte Sage um den Schatzenstein. Auch ein Video über ehemalige Feste in Elterlein begeisterte unsere Gäste. Zum Kaffee mit typischem „Kalten Hund“ verzückten uns Gunda Körner und ihre drei Musikfreunde mit erzgebirgischer Musik und lustigen Anekdoten. Vielen Dank an alle Akteure, die unseren Gästen ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Am Dienstag ging es dann rund um die „Perle des Erzgebirges“ Schwarzenberg. Wir inforRUND UM UNSER SCHÖNES ERZGEBIRGE Gut Förstel Glöckchen • Unsere Hausnachrichten - Ausgabe 01/2022 TAGESPFLEGE den. Die Feinarbeiten übernahmen unsere Frauen. Nach dem Kochen wurden alle Zutaten püriert und abgeschmeckt. Pünktlich zum Mittagessen war unsere Suppe fertig und wurde verspeist. Am Donnerstag drehte sich alles um den Igel. Vormittags wollten wir Igelkekse backen. Das Rezept mit Bild sah vielversprechend aus. Unsere Gäste vermischten alle Zutaten zu einem Teig, welcher nach einer kurzen Ruhezeit nun verarbeitet werden konnte. Dabei muss uns ein kleiner Fehler unterlaufen sein, denn unsere Kekse sahen irgendwie anders aus, aber schmeckten trotzdem hervorragend. Am Nachmittag erfuhren wir dann alles Wissenswerte zum Igel. Dafür besuchte uns Frau Effenberger aus Lugau. Sie versorgt zurzeit über 100 kranke und verletzte Igel bei sich zu Hause und im dazugehörigen Garten. Einen ihrer Zöglinge brachte sie mit. Jeder Gast konnte ihn bestaunen und auch mal anfassen. Interessiert nahmen unsere Gäste die vielen Informationen auf. Vielen Dank an Frau Effenberger. Gut, dass es Menschen wie Sie gibt. Zum Abschluss unserer Herbstwoche bastelten wir mit Naturmaterialien viele kreative Figuren. Verschönert wurden sie mit Farbe, Wolle und Pfeifenputzer. Tagespflege am Markt 20

RkJQdWJsaXNoZXIy MzM4NjI=