Auszeichnung ERZGESUND

Wir wurden zum 2. Mal mit dem Siegel "ERZgesund" ausgezeichnet. (Rezertifizierung)

Mit dem Siegel will die Industrie- und Gewerbevereinigung Aue e.V. – kurz IGA – das Engagement von Unternehmen im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagement würdigen und die systematische Überprüfung und Verbesserung des Gesundheitsmanagements in Unternehmen unterstützen.

- Wir haben ein Betriebliches Gesundheitsmanagement etabliert, weil ... (Auslöser / Problemlage)

Die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und die Zufriedenheit der Mitarbeiter soll gestärkt werden um das Unternehmen weiterhin erfolgreich führen zu können. Insbesondere komplexe, gesellschaftliche und sozialpolitische Herausforderungen bedürfen Maßnahmen um die Widerstandsfähigkeit zu stärken und Stress zu reduzieren. Die im Branchenvergleich geringen Ausfallzeiten sollen stabilisiert werden. Eher instinktiv hatten wir bereits Maßnahmen (Mitarbeiterbefragungen, Gefährdungsanalysen, Auswertung Fehlzeiten, Gesundheitstage …) etabliert, jedoch nicht als BGM intern/extern kommuniziert.

- In unserem Betrieblichen Gesundheitsmanagement sind wir besonders stolz auf ...

Zum einen hat sich intern die Marke DRWSgesund etabliert unter der wir alle Maßnahmen des BGM bündeln und den Mitarbeitern sichtbar machen. Dadurch hat sich die Mitarbeiterbeteiligung erhöht. Gemeinsame sportliche Aktivitäten stärken das Teamgefühl. Im Rahmen unserer „Denkfabrik“ bearbeiten wir Themen wie „gesundes Führen“, „Selbstfürsorge und Achtsamkeit“. 2024 führen wir ein persönliches Gesundheitsbudget für die Mitarbeiter ein.

- Wir haben uns mit dem Siegel "ERZ gesund" zertifizieren lassen, weil ...

Um unser BGM besser zu strukturieren, dieses zielgerichtet weiterzuentwickeln und Potentiale zuerkennen. Unseren Mitarbeitern, Kunden und Kooperationspartnern wollen wir signalisieren, welchen Stellenwert das BGM beim „Attraktiven Arbeitergeber Pflege“ hat.

In diesem Sinne, bleiben Sie gesund und ein herzliches Glück Auf!

 

Michael Eisenberg

Geschäftsführer

Text: Betriebliche Gesundheitsförderung ERZgesund/  Bildquelle: Gregor Lorenz

ATTRAKTIVER ARBEITGEBER PFLEGE 2023

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir dieses Jahr erneut durch unsere MitarbeiterInnen diese Auszeichnung erhalten haben.

Wir wissen, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist und möchten uns bei unseren Mitarbeitern bedanken!
Die Ergebnisse wurden ausgewertet und floßen in die strategischen und personellen Planungen unseres Unternehmens mit ein!

Es handelt sich bei der Befragung um ein Branchenprüfsystem, welches bundesweit durchgeführt wird und die Ergebnisse vergleicht und bewertet (Benchmark).

Wir gratulieren auch unseren andern Standorten Altenpflegeheim Gut Gleesberg, Seniorenpflegeheim Haus Waldeck und Hutzenstub in dr Schul.

4 von 4 Einrichtungen haben die Auszeichnung dieses Jahr erhalten!
 

Michael Eisenberg

Geschäftsführer


ATTRAKTIVER ARBEITGEBER PFLEGE 2022

Wir freuen uns sehr, auch für das Jahr 2022 wieder als Attraktiver Arbeitgeber Pflege ausgezeichnet worden zu sein!

Mit großer Freude und Dankbarkeit konnten wir im Alterswohnsitz Gut Förstel sowie in unseren Partnereinrichtungen Gut Gleesberg in Schneeberg, Haus Waldeck in Antonshöhe und der Hutznstub in dr Schul in Pöhla die Auszeichnung und das Siegel „Attraktiver Arbeitgeber Pflege 2022“ in Empfang nehmen.

Im Gut Förstel war die Freude sehr groß, da wir dieses Siegel nun bereits zum 6. Mal in Folge erhalten haben. Unter der Geschäftsführung der Dr. Willmar Schwabeschen gemeinnützigen Heimstättenbetriebsgesellschaft mbH breitete sich große Dankbarkeit aus, da unsere Mitarbeite*innen uns erneut als Arbeitgeber so positiv bewertet haben.

Die Mitarbeiter*innen bewerten in einer anonymen Befragung den Arbeitgeber und die Arbeitsbedingungen im Unternehmen. 

Wir danken für dieses Votum und dies vor dem Hintergrund der am 1. September 2022 in Kraft getretenen „Tariftreueregelung“. Es ist eigentlich erstaunlich, dass bis dato schon im Vorfeld des neuen Gesetzes, Arbeitgeber attraktiv waren.

Michael Eisenberg

Geschäftsführer


ERNEUTE AUSZEICHNUNG ALS ATTRAKTIVER ARBEITGEBER PFLEGE

Nicht Mitarbeiter bewerben sich bei Arbeitgebern, sondern Arbeitgeber bewerben sich bei Mitarbeitern!

Vor diesem Hintergrund freuen wir uns sehr, dass wir auch 2021 im Rahmen einer bundesweit durchgeführten Mitarbeiterbefragung als Attraktiver Arbeitgeber in der Pflege ausgezeichnet wurden.

Neben dem Alterswohnsitz Gut Förstel wurde auch an unserem Standort der Hutznstub in dr Schul in Pöhla sowie bei unseren Partnereinrichtungen Altenpflegeheim Gut Gleesberg und dem Seniorenpflegeheim Haus Waldeck dieses Siegel vergeben.

Dank an unsere Mitarbeiter für die Teilnahme und die überaus positiven Bewertungen, welche den Bundesdurchschnitt deutlich übertrafen. Dass wir nachhaltig an guten Arbeitsbedingungen arbeiten zeigt die Tatsache, dass das Gut Förstel diese Auszeichnung bereits zum fünften Male in Folge erhalten hat.

Die Ergebnisse werden in den Einrichtungen nochmals genauer analysiert und mit den Mitarbeitern und Führungskräften besprochen. Dies gilt ebenfalls für die zusätzlich durchgeführte Befragung „Mitarbeiterbefragung in Corona-Zeiten“.

 

Michael Eisenberg
Geschäftsführung


Auszeichnung ERZGESUND

Einige Hintergrundinformationen zur Auszeichnung

Mit dem Siegel will die Industrie- und Gewerbevereinigung Aue e.V. – kurz IGA – das Engagement von Unternehmen im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagement würdigen und die systematische Überprüfung und Verbesserung

des Gesundheitsmanagements in Unternehmen unterstützen.

Folgende Prüfbereiche haben wir durchlaufen:

  • Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen an Arbeitssicherheit, Arbeitsschutz und Betriebliche Wiedereingliederung (BEM)
  • Einbindung von Gesundheitszielen in die Unternehmenspolitik
  • Personalmanagement und Arbeitsorganisation
  • Soziale Verantwortung und Mitarbeiterbeteiligung
  • Förderung der Gesundheit und der Gesundheitspotentiale der Mitarbeiter
  • Gezieltes Engagement in den Handlungsfeldern (Stressbewältigung, Bewegung, Suchtprävention, Ernährung, Arbeitsplatz, Weiterbildung)

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und nehmen diese als Ansporn unser modernes Personalmanagement ständig weiterzuentwickeln. Dass wir auf einem guten Weg sind haben die Auszeichnungen als Attraktiver Arbeitgeber in den letzten Jahren bereits bewiesen. Wir gehen den eingeschlagenen Weg weiter und auch weiterhin mit ungewöhnlichen Maßnahmen (z.B. unsere Seminare „Rudelchef“ in der Hundeschule).

In diesem Sinne, bleiben Sie gesund und ein herzliches Glück Auf!

© 2024 AltersWohnsitz Gut Förstel